
Margot Friedländer ist 103 Jahre alt. Sie ist Jüdin. Als sie jung war, haben in Deutschland die Nazis bestimmt. Sie haben Margot Friedländer in ein Lager gebracht. Die Nazis haben Millionen von Juden ermordet. Margot Friedländer hat überlebt.
Nach dem Krieg hat Margot Friedländer über 60 Jahre in dem Land USA gelebt. Dann ist sie nach Deutschland zurück gekommen. Seitdem geht sie oft in Schulen. Margot Friedländer erzählt den Menschen, wie furchtbar es zur Nazi-Zeit war. Sie sagt: So darf es nie wieder werden.
Dafür hat sie jetzt den Sonder-Preis des Westfälischen Friedens bekommen. Bundes-Präsident Steinmeier hat ihr den Preis in der Stadt Münster überreicht.
Margot Friedländer hat sich sehr über den Preis gefreut und gesagt: Es ist egal, zu welcher Religion man gehört. Alle sind Menschen. Wir müssen gut miteinander umgehen.