Friedens-Preis für Salman Rushdie

Salman Rushdie ist ein sehr bekannter Schriftsteller. Er kommt aus dem Land Indien und hat auch die britische Staats-Bürgerschaft. Rushdie bekommt jetzt einen wichtigen deutschen Buch-Preis.

Audio herunterladen
Salman Rushdie. Seine Brille hat ein schwarzes Glas vor dem blinden Auge.
Salman Rushdie ist seit dem Mord-Anschlag auf einem Auge blind. (imago / UPI Photo / Peter Foley)
Der Preis ist der Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel. Salman Rushdie bekommt dafür 25.000 Euro. Das Geld kommt von den Buch-Handlungen und den Verlegern.
Sie haben gesagt: Salman Rushdie schreibt sehr kluge Sachen. Und er schreibt in einer sehr schönen Sprache. Sie sagen auch: Salman Rushdie engagiert sich gegen Gewalt durch Regierungen. Und er betont den Mut von Menschen, die gegen diese Gewalt kämpfen.
Salman Rushdie ist selbst ein Opfer von Gewalt geworden. Er hat im Jahr 1988 das Buch „Die satanischen Verse“ geschrieben. Dafür hat ihn das Land Iran zum Tode verurteilt. Die Macht-Haber haben gesagt: Das Buch beleidigt den Islam und den Koran. Seitdem war Rushdie in großer Gefahr. Im August 2022 hat ihn ein Mann mit einem Messer angegriffen und sehr schwer verletzt. Seitdem ist Salman Rushdie auf einem Auge blind. Er kann auch seine Hand nicht mehr so gut bewegen.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Koran

    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Für Muslime ist der Koran so wichtig wie für Christen die Bibel. Der Koran ist ungefähr 1.400 Jahre alt. Er ist in arabischer Sprache geschrieben.

zum Wörterbuch