
Anne Applebaum ist in dem Land USA aufgewachsen. Später hat sie als Wissenschaftlerin in Groß-Britannien gearbeitet. Und sie hat als Journalistin aus dem Land Polen berichtet. Dort lebt sie schon sehr lange. Sie ist mit dem polnischen Außen-Minister verheiratet. Er heißt Radosław Sikorski.
Der Friedens-Preis wird von dem Börsen-Verein des Deutschen Buchhandels vergeben. Das ist eine Organisation von den Verlagen und Buch-Handlungen in Deutschland. Den Friedens-Preis bekommen Menschen, die sich für Frieden in der Welt einsetzen.
Der Börsen-Verein sagt: Anne Applebaums Bücher sind ein wichtiger Beitrag, um die Demokratie zu bewahren. Und sie hat schon früh vor dem Präsidenten von dem Land Russland gewarnt. Er heißt Wladimir Putin. Russland greift das Land Ukraine an.
Applebaum bekommt den Preis im Oktober bei der Frankfurter Buch-Messe. Für den Preis gibt es 25.000 Euro.