
Malala Yousafzi ist 17 Jahre alt. Sie kommt aus dem Land Pakistan. In dem Land Pakistan gibt es die Taliban. Die Taliban sind Islamisten. Sie sagen: Frauen sollen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Mädchen sollen nicht zur Schule gehen.
Malala Yousafzai aber sagt: Frauen und Mädchen dürfen nicht schlechter behandelt werden als Männer und Jungen. Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer. Alle Kinder und jungen Menschen sollen zur Schule gehen. Die Taliban haben Malala Yousafzi deshalb angegriffen. Sie haben ihr in den Kopf geschossen. Malala hat überlebt. Sie kämpft trotzdem weiter für die Rechte von Kindern. Dafür hat sie den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Auch Kailash Satyarti hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Er ist 60 Jahre alt. Er lebt in dem Land Indien. In Indien leben viele Menschen in Armut. Viele Kinder müssen dort hart arbeiten. Kailash Satyarti hat viele friedliche Proteste angeführt. Er hat gesagt: Kinder dürfen nicht schlecht behandelt werden. Man darf Kinder nicht zwingen zu arbeiten. Er hat vielen Kindern geholfen, damit sie nicht mehr arbeiten müssen.
Der Friedens-Nobel-Preis ist ein sehr wichtiger Preis. Er geht an Menschen, die sich gegen Gewalt und für Frieden einsetzen.