Vor 79 Jahren hat das Land USA Atom-Bomben auf 2 japanische Städte geworfen. Die Städte heißen Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen sind damals gestorben. Viele andere Menschen sind von den Atom-Strahlen krank geworden. Daran erinnert die Organisation Nihon Hidankyo.
In der Organisation sind Menschen, die den Atom-Bomben-Abwurf in Japan überlebt haben. Sie sagen: Auf der Welt sollen nie mehr Atom-Waffen eingesetzt werden.
Den Nobel-Preis für Literatur bekommt in diesem Jahr die Schriftstellerin Han Kang. Sie kommt aus dem Land Süd-Korea. Der Literatur-Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Schriftsteller. Han Kang ist bekannt geworden mit dem Roman "Die Vegetarierin".
Überreicht wird der Literatur-Nobel-Preis am 10. Dezember auf einer Feier in dem Land Schweden. Dann werden auch die Nobel-Preise für Medizin, Physik und Chemie vergeben. Der Friedens-Nobel-Preis wird in dem Land Norwegen überreicht.