Friedens-Nobel-Preis für Menschen-Rechtler

Dieses Jahr haben Menschen-Rechtler aus den Ländern Ukraine, Russland und Belarus den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Das ist einer der wichtigsten Preise der Welt.

Audio herunterladen
Vier junge Frauen und ein jnger Mann in weißen Pullis stehen Arm in Arm nebeneinander.
Auch das "Zentrum für bürgerliche Freiheits-Rechte" hat einen Nobel-Preis bekommen. (Efrem Lukatsky / AP / dpa)
Einer von den Preis-Trägern heißt Ales Bjaljatzki. Er ist Anwalt in dem Land Belarus. Er setzt sich für Demokratie und Frieden in seinem Land ein. Ales Bjalatzki ist im Moment im Gefängnis.
Auch die Organisation Memorial aus Russland hat den Nobel-Preis bekommen. Das Nobel-Komitee sagt: Memorial erinnert an die Verbrechen in der Vergangenheit, damit schlimme Dinge nicht wieder passieren.
Außerdem ging der Nobel-Preis an die ukrainische Organisation "Zentrum für bürgerliche Freiheits-Rechte". Sie setzt sich für die Menschen-Rechte und die Demokratie in der Ukraine ein.
Die Jury vom Nobel-Preis sagt: Bjaljatzki und die Organisationen haben viel geleistet. Sie haben Kriegs-Verbrechen, die Verletzung von Menschen-Rechten und Macht-Missbrauch in ihren Ländern kritisiert.
Es hat wie jedes Jahr noch andere Nobel-Preise gegeben, zum Beispiel für Medizin, Physik und Chemie. Den Preis für Literatur hat die französische Schriftstellerin Annie Ernaux bekommen.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch