
Die Frau aus dem Land Irak ist selbst vergewaltigt worden. Sie heißt Nadia Murat. Islamisten hatten sie entführt, weil sie eine andere Religion hat. Murat ist Jesidin. Die Entführer haben sie immer wieder zum Sex gezwungen und sie dabei verletzt. Aber sie konnte fliehen. Seitdem erzählt sie von den Vergewaltigungen. Zum Beispiel bei Treffen von den Vereinten Nationen. Murat will mehr Aufmerksamkeit für die Opfer von sexueller Gewalt und für die Rechte von Frauen.
Den Friedens-Nobel-Preis bekommt auch ein Arzt. Er heißt Denis Mukwege. In seinem Heimat-Land Kongo gibt es Krieg. Dabei werden häufig Frauen vergewaltigt. Der Arzt Mukwege hat viele Frauen deswegen operiert. Er sagt: Soldaten benutzen Vergewaltigung wie eine Waffe. Das muss aufhören.