
Eigentlich wird das Licht in der Stadt Bethlehem im Nahen Osten zum 1. Mal entzündet. Denn in Bethlehem soll Jesus geboren worden sein. Von dort wird das Licht dann in viele andere Länder gebracht und weiter-verteilt.
Das war in diesem Jahr aber nicht möglich. Denn Bethlehem liegt im West-Jordan-Land. Das ist ein Gebiet, in dem viele Palästinenser leben. Im Nahen Osten wird aber im Moment wieder gekämpft. Die Lage ist sehr unsicher.
Darum haben die Organisatoren von dem "Friedens-Licht" die Flamme vom letzten Jahr aufbewahrt. Es hat ein Jahr lang in dem Ort "Christkindl" in dem Land Österreich gebrannt. "Christkindl" ist eine Partner-Stadt von Bethlehem. Der Brauch mit dem Friedens-Licht begann 1986 in Österreich, seit 1994 gibt es ihn auch in Deutschland.