Freude über Macron

In dem Land Frankreich gibt es einen neuen Präsidenten. Er heißt Emmanuel Macron. Andere Länder freuen sich darüber. Auch die Bundes-Regierung sagt: Der Sieg von Macron ist gut.

Audio herunterladen
Emmanuel Macron ist der neue Präsident der französischen Republik - und mit 39 Jahren noch dazu der jüngste Präsident, den Frankreich je hatte.
Emmanuel Macron ist der neue Präsident von dem Land Frankreich. (picture alliance / A Marchi/MAXPPP/dpa)
Die Präsidentschafts-Wahl war am 8. Mai. Die anderen Länder hatten vorher Angst, dass die Konkurrentin von Macron gewinnt. Sie heißt Marine Le Pen. Ihre Partei ist rechts-extrem. Sie will zum Beispiel, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt.
Die anderen Länder freuen sich, dass Macron gewonnen hat. Sie sagen: Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Frankreich in der Europäischen Union bleiben wollen. Die Bundes-Regierung und die EU-Kommission sagen aber auch: Macron muss schnell Reformen machen. Frankreich muss seine Wirtschaft anders organisieren.
Macron hat nach der Wahl gesagt: Ich will mehr mit der Europäischen Union zusammenarbeiten. Ich will den Menschen in Frankreich Mut machen. Sie sollen keine Angst haben. Macron ist in keiner Partei. Man sagt: Er ist ein unabhängiger Politiker. Das kann ein Problem werden. Im Juni sind in Frankreich Parlaments-Wahlen. Macron hofft, dass dann viele Abgeordnete ins Parlament kommen, die ihn unterstützen. Sonst kann er nicht das machen, was er den Menschen vor der Wahl verprochen hat.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch