Deutsche sehen viel Fernsehen und benutzen oft ihr Handy

Viele Menschen in Deutschland gucken mehr als 2 Stunden am Tag Fernsehen. Das haben Fach-Leute herausgefunden. Sie haben 10.000 Familien befragt. Die Fach-Leute untersuchen alle 10 Jahre, was die Menschen in ihrer freien Zeit machen.

Audio herunterladen
Eine Familie sitzt auf der Couch. Der erwachsene Sohn liest in einem Buch, die Mutter telefoniert, der Vater bedient eine Fernbedienung und sieht offenbar in den Fernseher.
Was machen Menschen in Deutschland in ihrer freien Zeit? Sie schauen Fernsehen oder sie schauen in ihr Handy. Manche lesen auch Bücher. (imago images / Cavan Images / Cavan Images via www.imago-images.de)
Die Menschen benutzen in ihrer freien Zeit auch oft ihr Handy. Sie schauen damit Filme oder sie lesen. Oder sie schicken Nachrichten an ihre Freundinnen und Freunde oder an ihre Familie. Wie lange die Menschen am Tag auf ihr Handy schauen, wissen die Fach-Leute nicht genau. Aber es sind mindestens 30 Minuten am Tag.
Die Fach-Leute sagen: Mehr als 1 Stunde am Tag haben die Menschen Kontakt zu Freunden oder zu ihrer Familie. Und 30 Minuten machen sie Sport. Zum Beispiel gehen die Leute spazieren oder spielen Fuß-Ball.

Wörterbuch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörterbuch