Frauen-Tag auf der ganzen Welt

Am 8. März war wieder der internationale Frauen-Tag auf der ganzen Welt. In vielen Ländern gab es Demonstrationen für die Rechte von Frauen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Frauen in Edinburgh/Schottland bei einer Kundgebung zum Internationalen Frauen-Tag,
Am Internationalen Frauen-Tag haben Frauen auch in Groß-Britannien demonstriert. (Lesley Martin/PA Wire/dpa)
In Deutschland ist Familien-Ministerin Anne Spiegel auch zuständig für die Frauen-Rechte. Sie sagt: Wir müssen noch mehr für die Gleichberechtigung von Frauen tun - zum Beispiel, dass Frauen genausoviel Geld für ihre Arbeit bekommen wie Männer.
Die Organisation Terre des Femmes setzt sich für Frauen-Rechte ein. Sie sagt: Wir haben schon einiges erreicht in den letzten Jahr-Zehnten. Aber es gibt immer noch viele Nachteile für Frauen. Viele Frauen werden auch heute noch Opfer von Gewalt.
In Deutschland und vielen anderen Ländern gab es auch Demonstrationen für Frauen-Rechte. In der Ukraine ist der Tag eigentlich ein wichtiger Feiertag. Aber in der Ukraine ist gerade Krieg. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Dieses Jahr können wie den Frauen-Tag nicht so feiern wie sonst. Es gibt so viele Tote, und es gibt Trauer.