
Im Schnitt verdienen Frauen 22 Prozent weniger Geld als Männer. Das heißt, wenn ein Mann für seine Arbeit 1.000 Euro bekommt, bekommt eine Frau nur knapp 800 Euro. Auch dann, wenn die Frau einen ähnlichen Job und eine gleich gute Ausbildung hat wie der Mann. Das haben Experten vom Statistischen Bundesamt herausgefunden.
Die Experten sagen: Seit 20 Jahren hat sich an der Situation nichts geändert. Schon seit 20 Jahren werden Frauen viel schlechter bezahlt als Männer. Sie sagen auch: Es gibt viele Gründe für die unterschiedliche Bezahlung. Zum Beispiel gibt es immer noch wenige Chefinnen in den Firmen. Außerdem steigen manche Frauen für einige Zeit aus ihrem Beruf aus, weil sie die Kinder betreuen. Dadurch haben sie weniger Berufs-Erfahrung als Männer.
Viele Menschen kritisieren, dass Frauen schlechter bezahlt werden. Sie sagen: Das ist ungerecht. Die gleiche Arbeit muss auch gleich bezahlt werden.
In der Europäischen Union gibt es fast kein Land, in dem der Lohn-Unterschied zwischen Frauen und Männern so groß ist wie in Deutschland. Nur in Estland und in Österreich verdienen Frauen noch weniger als Männer.