Immer noch weniger Frauen im Film-Geschäft

Im Film-Geschäft gibt es viele Berufe: Schauspieler, Kamera-Leute, Regisseure, Techniker, Produzenten und viele mehr. Im Film-Geschäft arbeiten immer noch weniger Frauen als Männer. Das sagt die Gruppe "Pro Quote Film". Frauen sind im Film-Geschäft also unter-repräsentiert.

Eine Film-Crew baut ein Set auf.
Eine Film-Crew baut ein Set in Köln auf. (picture-alliance / dpa / Maximilian Schönherr)
Die Gruppe "Pro Quote Film" sagt auch: Wenn Schauspielerinnen über 35 Jahre alt sind, dürfen sie nicht mehr so oft in Filmen mitspielen. Und ältere Schauspielerinnen verdienen viel weniger als junge.
Eva Maria Sommersberg ist Regisseurin. Sie ist in einer Gruppe für Gleichstellung. Eva Maria Sommersberg sagt: Es gibt schon ein paar Veränderungen in der deutschen Film-Branche. Zum Beispiel arbeiten jetzt mehr Frauen in der Regie oder in der Produktion. Aber hinter der Kamera stehen fast nur Männer. Deswegen sagt Eva Maria Sommersberg: Die Veränderungen passieren viel zu langsam.
Sie sagt auch: Ein erfolgreicher Film wie "Barbie" ist wichtig. Denn viele Menschen haben gehört, was in dem Film über Frauen-Themen und Gleich-Berechtigung gesagt wird.
Die Universität in der Stadt Rostock hat vor 3 Jahren eine Untersuchung zu Frauen im Film und im Fernsehen gemacht. Das Ergebnis: Frauen sind nicht so oft im Fernsehen zu sehen wie Männer. Aber: In fiktionalen Fernseh-Produktionen sind jetzt fast so viele Frauen wie Männer dabei.