Frauen-Fußball: Kein Tor bei Test-Spiel gegen Schweden

Im Juli beginnt die Fußball-Welt-Meisterschaft von den Frauen in dem Land Neuseeland. Das deutsche Frauen-Team hat ein Test-Spiel gegen das Team aus dem Land Schweden gehabt. Kein Team hat ein Tor geschossen.

Audio herunterladen
Die schwedische Spielerin Hanna Bennison links kämpft mit der deutschen Spielerin Alexandra Popp um den Ball.
Das deutsche Fußball-Team von den Frauen hat im Test-Spiel gegen Schweden unentschieden gespielt. (picture alliance / dpa / Fabian Strauch)
Das Spiel war in der deutschen Stadt Duisburg. 20.000 Männer und Frauen haben zugeschaut. Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz war dabei.
Die Trainerin von dem deutschen Frauen-Team heißt Martina Voss-Tecklenburg. Sie hat gesagt: Der Besuch von Scholz ist ein gutes Zeichen für den Frauen-Fußball. Scholz hat schon öfter gesagt: Frauen sollen im Profi-Fußball genau so viel Geld bekommen wie Männer.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch