Katholische Kirche erlaubt Frauen, den Petersdom zu reparieren

Der Petersdom gehört zu den größten Kirchen auf der Welt. Er steht in dem Land Vatikan, in dem der Papst regiert. Bisher durften nur Männer den Petersdom reparieren. Jetzt sind zum 1. Mal auch Frauen dabei.

Außenansicht der Basilika Sankt Peter im Vatikan. Auf dem Vorplatz sind zahlreiche Menschen zu sehen.
Der Petersdom in Vatikanstadt (picture alliance / Goldmann / Goldmann)
Der Vatikan hat 2 Frauen eingestellt. Sie kommen aus dem Land Italien und haben Kunst-Handwerk studiert. Das bedeutet: Sie haben gelernt, wie man ein altes Gebäude wie den Petersdom richtig repariert.
Die beiden Frauen sollen jetzt zusammen mit Kollegen am Petersdom arbeiten. Das ist in der Katholischen Kirche etwas Besonderes. Denn wichtige Dinge erledigen in der Katholischen Kirche normalerweise nur die Männer.
Der Petersdom ist 400 Jahre alt. Jeden Tag kommen sehr viele Menschen, um das Gebäude und die vielen Kunst-Schätze darin zu besichtigen. Oft sind es 20-tausend Menschen pro Tag. Dabei können Dinge kaputt gehen. Deshalb muss der Petersdom regelmäßig renoviert werden.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

zum Wörterbuch