Frankreich streikt

In dem Land Frankreich gibt es seit einer Woche Streiks und Massen-Proteste. 100-tausende Menschen protestieren gegen die Renten-Reform von der Regierung.

Audio herunterladen
Viele Menschen gehen in Paris auf die Straße.
Die Franzosen protestieren gegen die Renten-Reform von der Regierung. (www.imago-images.de)
Der Streik blockiert vor allem den Verkehr: Züge stehen still, Flüge fallen aus und in der Haupt-Stadt Paris fährt auch die Metro, das ist die U-Bahn, nicht. Dadurch gibt es immer wieder kilometer-lange Staus. Beim General-Streik am 5. Dezember waren auch Schulen, Museen und Behörden geschlossen.
Die Menschen wollen die Renten-Reform nicht: Sie haben Angst, dass sie dann weniger Geld bekommen und länger arbeiten müssen. Außerdem wollen sie ihre Sonder-Regelungen nicht verlieren. In Frankreich gibt es noch mehr als 40 verschiedene Renten-Regelungen. Die Regierung will daraus ein einziges System für alle Rentnerinnen und Rentner machen.
Die Regierung hat ihre Pläne inzwischen vorgestellt. Das hat die Wut noch verstärkt. Jetzt wollen auch die Gewerkschaften protestieren, die bislang nicht mitgemacht haben.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörterbuch