
In dem Streit ging es um den Haushalt für Frankreich. In einem Haushalt steht, wie viel Geld die Regierung ausgibt. Im Haushalt steht auch, wo Geld gespart werden soll.
Eine Mehrheit im Parlament war gegen den Haushalt von der Regierung. Viele Abgeordnete haben gesagt: Der Haushalt ist ungerecht. Die Regierung will zu viel Geld sparen.
Trotzdem hat die Regierung einen Teil von dem Haushalt beschlossen. Sie hat ihn alleine beschlossen - ohne Abstimmung im Parlament. Das erlaubt in Frankreich die Verfassung.
Die linken und die rechten Parteien im Parlament waren darüber sehr wütend. Zusammen haben ihre Abgeordneten deshalb gegen die Regierung gestimmt. Der Regierungs-Chef musste seinen Rücktritt einreichen.
Jetzt sucht der Präsident von Frankreich einen neuen Regierungs-Chef. Der Präsident heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Ich entscheide in den nächsten Tagen, wer die nächste Regierung anführen soll.