
Unsere Erde ist ein Planet. Planeten bewegen sich um die Sonne. Zusammen bilden sie darum das Sonnen-System. Pluto ist ganz am Rand von diesem Sonnen-System. Darum ist auch bislang noch nie ein Flug-Gerät bis zu Pluto geflogen.
Das Flug-Gerät heißt „New Horizons". Das ist englisch und bedeutet "Neue Horizonte". Es hat 9 Jahre gebraucht, bis es in der Nähe von Pluto angekommen ist. Es ist in einer Entfernung von 12.000 Kilometern an Pluto vorbeigeflogen. Dabei hat es ihn wissenschaftlich untersucht. Jetzt sendet das Flug-Gerät die Daten zur Erde. Das wird über 1 Jahr dauern. Die Forscher hoffen, dass sie dann besser verstehen, wie das Sonnen-System entstanden ist.
Das Flug-Gerät wurde von der Nasa in den Welt-Raum geschickt. Die Nasa ist eine Behörde in dem Land USA. Sie kümmert sich um Flüge in den Welt-Raum.