Nachrichten in
Einfacher Sprache


Foto des Jahres

Die UNO hat auch eine Organisation für Kinder. Sie heißt Unicef. Die Unicef hat das Foto des Jahres ausgesucht. Auf dem Bild ist ein lächelndes Mädchen. Das Mädchen steht auf einem Berg von Müll.

Audio herunterladen
Das Foto des Jahres: Es zeigt ein lächelndes Mädchen. Das Mädchen hat bunte Kleidung. Es steht auf einem Berg von Müll.
Das Foto des Jahres: Es zeigt ein lächelndes Mädchen. Das Mädchen steht auf einem Berg von Müll. (Ariz Ghaderi/UNICEF Deutschland/dpa)
Der Fotograf kommt aus dem Land Iran. Er heißt Arez Ghaderi und ist 27 Jahre alt. Das Bild hat er im Nord-Osten vom Iran gemacht. Das Mädchen auf dem Foto gehört zum Volk der Belutschen. Die Belutschen leben im Iran und in den Nachbar-Ländern Afghanistan und Pakistan.
Das Foto ist aus einer Zelt-Stadt, in der viele Belutschen leben. Viele sind sehr arm. Die Eltern suchen in der Gegend nach Arbeit. Die Kinder suchen im Müll nach Dingen, die man noch gebrauchen kann. Die Unicef sagt: Das Foto zeigt, dass Kinder auch in sehr schwierigen Situationen fröhlich sein können.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen