Freier Eintritt bei Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf ist ein Fußball-Verein in der 2. Bundes-Liga. Der Verein will in der nächsten Saison etwas Neues probieren. Die Fans dürfen dann umsonst ins Stadion. Das soll erstmal für 3 Heim-Spiele gelten.

Audio herunterladen
Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken viele rot-weiße Fahnen.
Bei Fortuna Düsseldorf soll es bald freien Eintritt geben. (Roland Weihrauch / dpa / Roland Weihrauch)
Der Ober-Bürger-Meister von Düsseldorf heißt Stephan Keller. Er sagt: So etwas hat es noch nie gegeben. Das kann zu großen Veränderungen im Profi-Fußball führen. Der Chef von Fortuna Düsseldorf heißt Alexander Jobst. Er sagt: Irgendwann sollen alle 17 Heim-Spiele kostenlos sein. Er hat aber nicht gesagt, wann das genau sein soll.
Das Ziel von den kostenlosten Eintrittskarten ist auch, dass mehr Menschen ins Stadion kommen. Viele Menschen finden volle Stadien besser als leere Stadien.
Durch die kostenlosen Eintritts-Karten fehlt dem Verein Geld. Das könnten mehrere Millionen Euro sein, wenn alle Heim-Spiele kostenlos sind. Das fehlende Geld soll vor allem von Sponsoren kommen. Sponsoren nennt man Firmen und Organisationen, die einen Sport-Verein unterstützen. Dafür zeigt der Verein dann zum Beispiel Werbung von diesen Firmen und Organisationen.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Sponsor

    Ein Sponsor ist ein Geld-Geber. Manche Unternehmen geben zum Beispiel Sport-Vereinen Geld. Das Unternehmen ist dann der Sponsor von dem Verein. Dafür darf das Unternehmen dann zum Beispiel seine Werbung auf die Trikots von den Spielern drucken.

zum Wörterbuch