Forschungs-Schiff wieder zurück

Das deutsche Forschungs-Schiff "Polar-Stern" ist ein Jahr in der Arktis unterwegs gewesen. Die Arktis ist das Gebiet rund um den Nord-Pol. Nun ist das Schiff wieder in Deutschland.

Audio herunterladen
Das Forschungsschiff "Polarstern" vom AWI.
Das Forschungs-Schiff "Polar-Stern" am Nordpol. (dpa)
Das Schiff ist jetzt im Hafen in der Stadt Bremerhaven. Die Wissenschaftler auf dem Schiff haben in der Arktis das Klima erforscht. Die "Polar-Stern" hat sich dafür an einer Eis-Scholle festfrieren lassen.
Dann ist das Schiff mehrere Monate mit der Eis-Scholle durch die Arktis getrieben. Rund um das Schiff gab es viele Mess-Stationen. Sie haben Daten gesammelt. Mit den Daten sollen Klima-Modelle verbessert werden.
Die Bundes-Forschungs-Ministerin heißt Anja Karliczek. Sie hat gesagt: Das Projekt hat die Forschung über das Klima vorangebracht.

Wörterbuch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch