
Wenn ein Professor an einer Universität unterrichtet, dann bekommt er einen "Lehr-Stuhl". Das ist kein echter Stuhl. Aber so nennt man die Arbeits-Stelle von einem Professor an einer Uni. In Frankfurt am Main gibt es bald so einen Lehr-Stuhl, um den Holocaust zu erforschen.
Frankfurt liegt in dem Bundes-Land Hessen. Der Wissenschafts-Minister von Hessen heißt Boris Rhein. Er hat gesagt: Das Land Hessen bezahlt den neuen Professor. Die neue Stelle ist etwas Besonderes. So etwas gibt es nur 1 Mal Deutschland. Der neue Professor soll auch ein Fach-Institut leiten. Es heißt Fritz-Bauer-Institut. Dort forschen Fach-Leute seit vielen Jahren über den Holocaust.
Jetzt muss die Universität erst einmal eine gute Kandidatin oder einen guten Kandidaten finden. Das kann dauern, denn Leute aus ganz Europa können sich bewerben.
Das Büro von dem neuen Lehr-Stuhl ist im Haupt-Gebäude von der Universität Frankfurt. Das Haus hat eine lange Geschichte. Als die Nazis an der Macht waren, gehörte das Gebäude einer Chemie-Firma. Sie hieß "IG Farben". Diese Firma hat auch das Gas hergestellt, mit dem die Nazis die Juden in den Konzentrations-Lagern umgebracht haben.