Super Bowl in dem Land USA

In dem Land USA gibt es eine berühmte Sport-Art: Sie heißt American Football. Einmal im Jahr spielen die beiden besten Football-Mannschaften gegeneinander. Das heißt Super Bowl. Auf deutsch bedeutet das "großer Wurf".

Audio herunterladen
Travis Kelce von den Kansas City Chiefs beim Super Bowl. Vor ihm in der Luft scheint der eiförmige Ball zu schweben
Travis Kelce von den "Kansas City Chiefs" beim Super Bowl (IMAGO / UPI Photo / IMAGO / John Angelillo)
American Football heißt auf Deutsch: Amerikanischer Fußball. Der Ball hat eine Form wie ein Ei. Und er wird meistens geworfen.
Der Super Bowl ist in den USA ein großes Ereignis. In der Halbzeit-Pause treten berühmte Musikerinnen und Musiker auf. Am Tag vor dem Spiel wurden noch Eintritts-Karten für das Spiel verkauft. Da hat der billigste Platz fast 8.000 Euro gekostet. Millionen Menschen schauen am Fernseher zu. Auch bei uns in Deutschland schauen immer mehr Menschen den Super Bowl.
In diesem Jahr haben die Mannschaften "Kansas City Chiefs" und die "San Francisco 49ers" gegeneinander gespielt. Die "Kansas City Chiefs" haben gewonnen. Sie haben mit 25 zu 22 in der Verlängerung von dem Spiel gewonnen.
In diesem Jahr gab es etwas Besonderes: Die berühmte Sängerin Taylor Swift hat sich das Spiel im Stadion angesehen. Taylor Swift ist die Freundin von Travis Kelce. Er spielt bei den "Kansas City Chiefs". Taylor Swift hat sich gefreut, weil die Mannschaft von ihrem Freund gewonnen hat. Wegen Taylor Swift haben sich noch mehr Menschen als sonst den Super Bowl angesehen.

Wörterbuch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

zum Wörterbuch