Flugzeug-Absturz wird untersucht

Fach-Leute aus verschiedenen Ländern wollen herausfinden, warum letzte Woche das Flugzeug in dem Land Ukraine abgestürzt ist. Sie wollen vor allem wissen, ob pro-russische Kämpfer das Flugzeug abgeschossen haben. Bei dem Absturz sind fast 300 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Die Fach-Leute schauen sich zum Beispiel die Stelle an, wo das Flugzeug abgestürzt ist. Sie untersuchen auch die Flug-Schreiber aus dem Flugzeug. Flug-Schreiber sind kleine Computer. Sie zeichnen auf, wann das Flugzeug wie hoch geflogen ist. Sie zeichnen auch auf, was der Pilot und der Co-Pilot miteinander gesprochen haben. So können Fach-Leute oft herausfinden, warum ein Flugzeug abgestürzt ist. Flug-Schreiber sind extra dafür gemacht.
In dem Land Niederlande gab es eine große Trauer-Feier für die Toten. Die meisten Opfer waren aus dem Land Niederlande. Viele von den Toten wurden von der Ukraine in die Niederlande geflogen. Auch in dem Land Australien gab es eine große Trauer-Feier. Viele Opfer kamen aus Australien.
Noch immer ist nicht bekannt, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Die Regierung von der Ukraine glaubt, dass Kämpfer das Flugzeug abgeschossen haben. Viele Politiker aus anderen Ländern glauben das auch. Im Osten von der Ukraine gibt es Kämpfer, die gegen die Regierung sind. Sie wollen nicht zur Ukraine gehören, sondern lieber zu Russland. Man nennt sie deshalb pro-russische Kämpfer. Die pro-russischen Kämpfer sagen aber: Wir haben das Flugzeug nicht abgeschossen.
Viele Politiker glauben: Der Absturz wäre nicht passiert, wenn die Regierung von dem Land Russland den Kämpfern nicht helfen würde. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Das stimmt nicht. Die Kämpfer in der Ukraine bekommen von uns keine Hilfe.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch