Flughafen wird noch später fertig

Der neue große Flughafen für Berlin wird noch später fertig als bisher gedacht. Er sollte eigentlich in diesem Herbst eröffnet werden. Das haben die Chefs der Baustelle jetzt abgesagt. Die Eröffnung wurde nun schon 4 Mal verschoben. Auf der Baustelle gibt es große Probleme.

Audio herunterladen
ARCHIV - Ein Absperrband am 07.12.2012 vor einem Gebäude am Terminal des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld (Brandenburg) bei Berlin. Foto: Patrick Pleul/dpa
Die Abkürzung für den Flughafen Berlin-Brandenburg ist BER (Foto: dpa / Patrick Pleul) (Patrick Pleul/dpa)
In Schönefeld bei Berlin wird seit vielen Jahren an einem neuen Flughafen gebaut. Er sollte in diesem Jahr fertig werden, aber das klappt nicht. Bei der Planung und auf der Baustelle wurden viele Fehler gemacht. Deshalb wird der Flughafen auch viel teurer als eigentlich geplant. Bezahlen müssen das vor allem die Bundes-Länder Berlin und Brandenburg. Einen Teil bezahlt auch die Bundes-Regierung. Berlin, Brandenburg und die Bundes-Regierung bezahlen das von dem Geld, das die Menschen als Steuern zahlen.
Die Politiker in Berlin streiten darüber, wer daran schuld ist. Manche sagen, der Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, soll zurücktreten. Er war auch der oberste Chef des neuen Flughafens. Diese Aufgabe hat er jetzt abgegeben.
Viele Flug-Gesellschaften und andere Firmen sind ärgerlich, weil der Flughafen nicht fertig wird. Sie hatten sich darauf eingestellt, dort bald zu arbeiten. Jetzt verlieren sie deshalb viel Geld. Vor allem der Brand-Schutz an dem neuen Flughafen funktioniert noch nicht. Deshalb kann er frühestens im nächsten Jahr eröffnet werden. Nach dem vielen Ärger will aber keiner mehr einen genauen Tag für die Eröffnung nennen. Denn sonst müsste man ihn bald vielleicht zum 5. Mal verschieben.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

zum Wörterbuch