
Das Computer-Programm ist von einer Firma mit dem Namen "Crowdstrike". Die Firma "Crowdstrike" macht ein Sicherheits-Programm für Computer. Das Sicherheits-Programm soll vor Computer-Viren oder Hacker-Angriffen schützen. Das Sicherheits-Programm ist auf vielen Computern auf der ganzen Welt.
Weil das Programm nicht funktioniert hat, gab es überall Probleme. An den Flughäfen konnten die Mitarbeiter zum Beispiel die Tickets von den Flug-Reisenden nicht kontrollieren. In vielen Super-Märkten konnten die Menschen nicht bezahlen. Viele Menschen konnten auch ihre privaten Rechner zuhause nicht benutzen.
"Crowdstrike" hat nach der großen Panne gesagt: Wir sind selbst schuld an dem Fehler. Es gab keinen Hacker-Angriff. Inzwischen funktioniert wieder alles.