Flugzeug-Absturz in dem Land Kasachstan

In dem Land Kasachstan ist ein Flugzeug abgestürzt. 38 Menschen sind gestorben. 29 Menschen haben den Absturz überlebt. Es ist unklar, warum das Flugzeug abgestürzt ist.

Das abgestürzte Flugzeug liegt auf dem Kopf. Mehrere Menschen stehen um die Maschine.
Das abgestürzte Flugzeug in dem Land Kasachstan. (Uncredited / The Administration of / Uncredited)
Das Flugzeug ist in dem Land Aserbaidschan gestartet. Es sollte in die Stadt Grosny in dem Land Russland fliegen. Dann gab es Probleme an dem Flugzeug. Die Piloten haben die Richtung geändert.
In der Nähe der Stadt Aktau in Kasachstan ist das Flugzeug auf dem Boden aufgeschlagen. Ein Feuer ist ausgebrochen.
Helfer konnten 29 Menschen aus den Trümmern retten. Sie sind fast alle sehr schwer verletzt. Auch 3 Kinder wurden gerettet.
Es ist bisher nicht klar, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Eine Flug-Behörde in Russland sagt: Das Flugzeug ist in einen Vogel-Schwarm geflogen. Danach konnte es nicht mehr richtig fliegen.
Viele Fach-Leute glauben das nicht. Sie sagen: Es muss einen anderen Grund für den Absturz geben. Vielleicht haben russische Soldaten das Flugzeug aus Versehen abgeschossen.
Ermittler aus dem Land Kasachstan wollen das Flugzeug jetzt untersuchen.

Wörterbuch

  • Kasachstan

    Kasachstan ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland und China. Die Hauptstadt von Kasachstan heißt Nur-Sultan. Früher war der Name Astana. Früher gehörte Kasachstan zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen in Kasachstan sprechen Kasachisch und Russisch.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch