Flüchtlings-Treffen findet am 16. Februar statt

Am 16. Februar gibt es in Berlin ein Treffen zu dem Thema Flüchtlinge. Das Treffen wird Flüchtlings-Gipfel genannt. Dazu eingeladen hat Bundes-Innenministerin Nancy Faeser. Einige Städte in Deutschland haben viele geflüchtete Menschen aufgenommen. Die Städte kritisieren, dass sie zu wenig unterstützt werden.

Audio herunterladen
Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht.
Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Flüchtlings-Treffen wollen überlegen, wie man den Städten besser helfen kann. Faeser will mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bundes-Ländern sprechen. Die Bundes-Länder und Gemeinden sagen: Wir brauchen mehr Hilfe. Bei uns sind viele geflüchtete Menschen aus dem Land Ukraine und aus anderen Ländern. Wir haben aber nicht genug Platz und Geld.
Viele Flüchtlinge haben keine richtige Wohnung. Sie leben in großen Turn-Hallen oder Containern. Viele Flüchtlinge in dem Land Deutschland suchen Asyl.

Wörterbuch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörterbuch