Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Flüchtlings-Treffen haben überlegt, wie man den Städten besser helfen kann. Die Bundes-Länder und Gemeinden sagen: Wir brauchen mehr Hilfe. Bei uns sind sehr viele geflüchtete Menschen aus dem Land Ukraine und aus anderen Ländern. Wir haben aber nicht genug Platz, Helfer und Geld.
Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser hat gesagt: Es ist eine große Aufgabe, für die Flüchtlinge zu sorgen. Die Bundes-Länder, Gemeinden und die Regierung von Deutschland müssen zusammenarbeiten. Dann kann die große Aufgabe bewältigt werden.
Viele Flüchtlinge haben keine richtige Wohnung. Sie leben in großen Turn-Hallen, Zelten oder Containern. Viele Flüchtlinge suchen Schutz vor Krieg oder Gewalt. Sie können Asyl in Deutschland bekommen. Ein kleinerer Teil der Menschen kommt aus Ländern ohne Krieg. Diese Menschen können oft kein Asyl bekommen. Einige fordern deshalb: Diese Menschen müssen schnell in ihre Länder zurückgebracht werden. Dann kann man sich besser um die Asyl-Suchenden kümmern.