
Aus den Ländern Ukraine und Syrien flüchten viele Menschen, weil es bei ihnen zu Hause Krieg und Gewalt gibt.
Viele Menschen fliehen auch wegen Dürren. Dürre heißt: Der Boden ist sehr trocken, weil es zu wenig regnet. Bei einer Dürre wächst kaum noch Gemüse und Getreide. Menschen haben dann nicht mehr genug zu Essen.
Forscher sagen: Es gibt auf der Welt immer mehr Dürren. Es gibt auch immer mehr Überschwemmungen. Das liegt am Klima-Wandel. Immer mehr Menschen müssen deshalb ihre Heimat verlassen.
Svenja Schulze ist die Entwicklungs-Ministerin von Deutschland. Das Entwicklungs-Ministerium hilft armen Ländern auf der Welt. Svenja Schulze sagt: Niemand verlässt seine Heimat freiwillig. Die reichen Länder müssen Flüchtlingen helfen.