
Mehr als 1.000 Menschen haben zusammen das Flüchtlingslager Idomeni verlassen. Sie sind zu einem Fluss in der Nähe gegangen. Viele von den Menschen sind durch den Fluss gegangen. Das Wasser ging ihnen bis zur Hüfte. Doch die Polizei von Mazedonien hat die Flüchtlinge entdeckt. Sie hat viele von ihnen zurück nach Griechenland gebracht.
Die Polizei sagt: Das war kein Zufall. Jemand hat den Marsch zu dem Fluss organisiert. Denn die Polizei hat in dem Flüchtlings-Lager Flug-Blätter gefunden. Darauf wurde erklärt, wo der Fluss ist. Die griechische Regierung ist entsetzt: Sie sagt: Wer den Fluss überquert, riskiert sein Leben. Man darf niemanden dazu ermutigen. 3 Flüchtlinge sollen bereits in dem Fluss ertrunken sein.
Die Menschen in Idomeni sind verzweifelt. Sie wollen nicht in Griechenland bleiben. Darum warten sie weiter in dem Lager an der Grenze. Doch die Versorgung dort ist sehr schlecht. Es gibt nur noch wenig zu essen. Es hat viel geregnet, Wasser ist in die Zelte gelaufen. Viele Flüchtlinge sind krank. Politiker sagen: Die Lage in Idomeni ist katastrophal.