
Viele Flüchtlinge kommen aus dem Land Irak und dem Land Syrien. Dort ist Krieg. Deshalb können die Menschen dort nicht bleiben. Bei uns in Deutschland haben sie aber kein Haus. Sie haben meistens auch keine Familie oder Freunde. Und sie haben kein Geld. Deshalb wohnen die meisten von ihnen in Flüchtlings-Heimen. Dort sollen die Flüchtlinge sicher sein.
Jetzt ist aber herausgekommen: In manchen Flüchtlings-Heimen sind die Flüchtlinge überhaupt nicht sicher. In mehreren Heimen haben Wach-Leute Flüchtlinge gequält. Sie haben sie zum Beispiel gefesselt und geschlagen. Davon haben die Wach-Leute auch Filme gemacht. Das ist in mehreren Flüchtlings-Heimen in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen passiert.
Das alles ist sehr schlimm. Die Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen, damit sie keine Angst mehr haben müssen. Die Wach-Leute sollten die Flüchtlinge beschützen. Stattdessen haben sie Flüchtlinge misshandelt. Und: Es ist noch nicht klar, in wie vielen Flüchtlings-Heimen so etwas passiert ist.
Jetzt sind viele Menschen in Deutschland schockiert. Sie fragen sich: Wie konnte das passieren? Die Politiker sagen: Wir müssen besser aufpassen, wer in den Flüchtlings-Heimen als Wach-Mann arbeiten darf. Sie sagen außerdem: Wir brauchen mehr Geld für Flüchtlings-Heime.