Die Bundes-Regierung hat sich den Ausweis ausgedacht. Die Regierung hat einen Gesetz-Entwurf gemacht. Der Bundestag muss nun darüber entscheiden.
Auf dem Ausweis sollen wichtige Informationen stehen. Dazu gehören der Name, das Geburts-Datum und der Geburts-Ort. Außerdem soll draufstehen, aus welchem Land der Flüchtling kommt und welche Religion er hat. Es soll auch draufstehen, was der Flüchtling zu Hause gearbeitet und gelernt hat. Das soll helfen, den Menschen in Deutschland schnell eine Arbeit zu geben.
Alle Flüchtlinge sollen den Ausweis bekommen. Das soll bis Mitte 2016 geschehen. Wer keinen Ausweis hat, der kriegt kein Geld und keine anderen Leistungen mehr. Wer keinen Ausweis hat, kann auch kein Asyl-Verfahren mehr machen.
Bei dem Asyl-Verfahren wollen die Behörden wissen, warum jemand nach Deutschland kommt. Wenn man politisch verfolgt ist oder aus dem Krieg kommt, dann wird man als Flüchtling anerkannt und darf bleiben. Wer bleiben darf und wer nicht: Darüber wird gerade gestritten in Deutschland.