
Von den fleisch-fressenden Strudel-Würmern gibt es verschiedene Arten. Forscher haben bereits 9 Arten in Deutschland gezählt. 2022 gab es erst 3 Arten in Deutschland. Die Strudel-Würmer verstecken sich wohl an Pflanzen. Manche Pflanzen werden dann zu uns gebracht. Sie werden zum Beispiel in Garten-Centern verkauft.
In dem Bundesland Nordrhein-Westfalen ist eine besondere Art gefunden worden. Diese Würmer sind schwarz mit grün-braunen Streifen. Sie können im Freien überleben. Sie fressen Regen-Würmer, Schnecken und andere kleine Tiere. Die Würmer können giftigen Schleim herstellen. Deshalb wollen andere Tiere sie nicht fressen. Wenn man einen Strudel-Wurm in zwei Stücke zerteilt, können beide Stücke weiter leben. Die Forscher befürchten: Wenn sich die Strudel-Würmer weiter ausbreiten, dann könnten unsere Böden weniger fruchtbar werden.
Die Forscher in Bayern rufen deshalb dazu auf: Wer einen Strudel-Wurm findet, soll ein Foto davon machen. Das Foto soll man dann per E-Mail schicken an landplanarien@snsb.de