Es geht dabei um Flaschen aus Plastik oder Kartons mit Getränken. Die Regel gilt nicht für Flaschen aus Glas. Und die Regel gilt nicht für Flaschen, die man nochmal verwenden kann.
Der Grund für das Gesetz ist der Umwelt-Schutz. Wenn die Deckel lose sind, werfen manche Menschen sie einfach weg. Die Deckel liegen zum Beispiel oft an Stränden herum.
An vielen Flaschen hängen die Deckel jetzt schon fest dran. Ab sofort dürfen Firmen gar keine anderen Flaschen mehr herstellen. Alte Flaschen dürfen aber noch verkauft werden.