Festgemachte Flaschen-Deckel jetzt Pflicht

Deckel an Plastik-Flaschen müssen ab jetzt an den Flaschen festgemacht sein. Dazu gilt jetzt in Deutschland ein Gesetz.

03.07.2024

Es geht dabei um Flaschen aus Plastik oder Kartons mit Getränken. Für Mehr-Weg-Flaschen und Flaschen aus Glas gilt die Regel nicht.
Der Grund für das Gesetz ist der Umwelt-Schutz. Wenn die Deckel lose sind, werfen manche Menschen sie einfach weg. Die Deckel liegen zum Beispiel oft an Stränden herum.
An vielen Flaschen hängen die Deckel jetzt schon fest dran. Ab heute dürfen Firmen gar keine anderen Flaschen mehr herstellen.

Wörterbuch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch