Finnland ist NATO-Mitglied

Die NATO ist ein wichtiges Militär-Bündnis. Die Mitglieds-Länder helfen sich gegenseitig, wenn ein anderes Land sie angreift. Bisher waren in der NATO 30 Länder. Jetzt ist auch das Land Finnland beigetreten. Das heißt: Die NATO hat jetzt 31 Mitglieder.

Audio herunterladen
Die Fahne von dem Land Finnland wird vor dem Haupt-Quartier von der NATO hoch-gezogen.
Das Land Finnland ist dem Militär-Bündnis NATO beigetreten. Dazu gab es in der Stadt Brüssel eine Feier. (Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa)
Früher wollte Finnland nicht in die NATO. Das hat sich geändert, als das Land Russland das Land Ukraine angegriffen hat. Danach hat Finnland gesagt: Wir möchten auch NATO-Mitglied werden.
Das Haupt-Quartier von der NATO ist in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien. Dort hat es eine Feier gegeben. Dabei ist die Fahne von dem Land Finnland hochgezogen worden.
Jens Stoltenberg ist General-Sekretär von der NATO. Er hat gesagt: Wir freuen uns, dass Finnland neues Mitglied ist. Die Erweiterung von der NATO ist sehr wichtig. Auch das Land Schweden soll bald Mitglied von der NATO werden. Das hat bisher noch nicht geklappt. Die Länder Türkei und Ungarn sind gegen den Beitritt von Schweden.
Russland kritisiert die Erweiterung von der NATO. Die Regierung von Russland hat gesagt: Wir werden etwas unternehmen, damit die NATO keine neuen Mitglieder aufnimmt. Bis jetzt hat sie aber nicht gesagt, was.

Wörterbuch

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch