Finnland ist Eis-Hockey-Weltmeister

Bei der Eis-Hockey-WM hat die Mannschaft aus dem Land Finnland gewonnen. Sie hat im Finale 3:1 gegen das Team aus Kanada gewonnen.

Audio herunterladen
Ein Spieler von Finnland jubelt.
Finnland ist Welt-Meister im Eis-Hockey (imago / Joel Marklund / BILDBYRAN)
Bei dem Turnier hat auch die Mannschaft aus Deutschland mitgemacht. Sie ist im Viertel-Finale ausgeschieden. Sie hat ihr Spiel gegen die Mannschaft aus Tschechien verloren. In der Vor-Runde haben die Deutschen mehrere Spiele gewonnen. Sogar gegen die Mannschaft aus Finnland.
Die Eishockey-WM fand dieses Mal in dem Land Slowakei statt. Das Turnier gibt es jedes Jahr. Nächstes Jahr ist die Welt-Meisterschaft dann in der Schweiz. Die Gegner von Deutschland in der Vor-Runde stehen schon fest. In der gleichen Gruppe sind auch Kanada und Schweden. Diese beiden Länder sind sehr gut im Eis-Hockey.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörter-Buch