Dafür müssen sie viele Milliarden Euro leihen. Für das Finanz-Paket muss es Änderungen im Grund-Gesetz geben. Dafür ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag nötig. Das geht nur, wenn im Bundestag noch eine Partei für ihren Plan stimmt. Die 3 Parteien sprechen deshalb jetzt mit den Grünen.
Die Grünen haben gesagt: Wir finden eure Pläne nicht gut. Aber wir haben selbst einen Vorschlag. Die Grünen wollen auch mehr Geld zum Beispiel für die Geheim-Dienste und den Schutz der Bevölkerung. Jetzt beraten die Parteien darüber, ob sie einen Kompromiss finden. Dass heißt: Sie sprechen miteinander und suchen nach einer Lösung, die für alle in Ordnung ist.