Film-Fest-Spiele in der Stadt Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Viele bekannte Schauspieler kommen nach Venedig. Die Schauspielerin Sigourney Weaver aus dem Land USA hat einen Preis für ihr Lebens-Werk bekommen.

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Sigourney Weaver hält den Ehren-Löwen bei den Film-Fest-Spielen von Venedig hoch.
Die Schauspielerin Sigourney Weaver mit dem Ehren-Löwen bei den Film-Fest-Spielen von Venedig. (dpa / Joel C. Ryan)
Weltweit bekannt wurde sie mit der Horror-Reihe "Alien". Weaver hat aber noch in vielen anderen berühmten Filme mitgemacht. Sie hat zum Beispiel in "Avatar" mitgespielt. In Venedig hat Sigourney Weaver jetzt einen "Ehren-Löwen" bekommen.
Eröffnet wurden die Fest-Spiele diesmal mit dem Film "Beetlejuice Beetlejuice". Er ist von dem Regisseur Tim Burton aus den USA. Es ist eine Fantasy-Horror-Komödie über einen Polter-Geist.
Der Haupt-Preis in Venedig heißt "Goldener Löwe". Auch viele Stars aus Hollywood sind bei dem Festival dabei. In diesem Jahr zum Beispiel Brad Pitt, George Clooney und Nicole Kidman. Auch aus Deutschland und Europa werden viele Filme gezeigt.
Am Ende entscheidet eine Jury, welche Filme einen Preis bekommen. Das Film-Festival in Venedig findet schon zum 81. Mal statt. Es dauert bis zum 7. September.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch