Die Berlinale ist in diesem Jahr vom 11. bis 21. Februar. In vielen Kinos in Berlin kann man dann sehr unterschiedliche Filme sehen. Zur Eröffnung gibt es einen amerikanischen Film. Er heißt "Hail, Cesar". Der Film zeigt, wie man früher in Hollywood Filme gedreht hat.
Zur Berlinale kommen viele berühmte Schauspieler nach Berlin, zum Beispiel George Clooney und Meryl Streep. Meryl Streep ist in diesem Jahr die Vorsitzende der Jury. Die Jury entscheidet, welche Filme Preise bekommen. Die Preise auf der Berlinale sind Bären-Figuren. Es gibt Goldene und Silberne Bären.
Ein Preis steht jetzt schon fest: Der deutsche Kamera-Mann Michael Ballhaus bekommt einen Goldenen Ehren-Bären. Auf der Berlinale kann man viele Filme sehen, bei denen Michael Ballhaus die Kamera geführt hat.