
Die Berlinale findet zum 65. Mal statt. Sie dauert 11 Tage. In dieser Zeit laufen mehr als 400 Filme. Am 1. Tag gibt es immer besonders viel Aufregung. Dann ist die Eröffnung. Die Eröffnung ist immer in dem Berlinale Palast. Das ist ein großes Haus am Potsdamer Platz. Dort liegen viele rote Teppiche, und viele Scheinwerfer sind eingeschaltet. Abends kommen dann berühmte Schauspieler. Viele Fans warten dann, um ein Foto zu machen und eine Unterschrift von den Schauspielern zu kriegen. Es kommen auch Regisseure.
Dieses Jahr ist auf der Eröffnung der Film "Nobody Wants the Night" gelaufen. Das ist Englisch und bedeutet "Niemand will die Nacht". In dem Film geht es um eine Frau. Sie reist im Jahr 1908 in das Land Grönland. Das liegt in der Nähe vom Nord-Pol. Die Frau sucht ihren Mann. Der Mann ist ein Forscher. Die Frau macht sich Sorgen, denn sie hat seit langer Zeit nichts von ihm gehört. Die Haupt-Rolle spielt die Schauspielerin Juliette Binoche.
Auf der Berlinale gibt es auch Preise zu gewinnen. Sie heißen "Bären". Es gibt einen Goldenen Bären. Und es gibt mehrere Silberne Bären. Viele berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen kommen in den nächsten Tagen nach Berlin, zum Beispiel Nicole Kidman, Robert Pattinson, Natalie Portman und Helen Mirren.