Film-Preise vergeben

In dem Land USA haben Filme-Macher und Schauspieler wichtige Preise bekommen: die Golden Globes. Die meisten Preise gingen an den Film "La La Land". Und die Schauspielerin Meryl Streep hat eine besondere Rede gehalten.

Audio herunterladen
Meryl Streep während ihrer Dankesrede bei den Golden Globes 2017
Meryl Streep während ihrer Dankesrede bei den Golden Globes 2017 (imago/ZUMA Press)
Meryl Streep ist eine sehr bekannte amerikanische Schauspielerin. Bei den Golden Globes hat sie einen Preis für ihr Lebenswerk bekommen. In ihrer Rede hat sie dann aber über Politik gesprochen. Sie hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump kritisiert.
Meryl Streep hat daran erinnert, dass Donald Trump einmal einen Journalisten nachgemacht hat. Der Journalist hat eine Körper-Behinderung. In dem Video sah es so aus, als ob Trump sich über seine Bewegungen lustig macht. Dazu hat Meryl Streep gesagt: Ein mächtiger Politiker darf sich nicht so verhalten. Trump hat danach gesagt: Ich habe den Journalisten nicht nachgemacht. Es gibt aber ein Video davon.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch