Einen Filme-Macher nennt man auch Regisseur. Steve McQueen hat als Regisseur erst 3 Filme gemacht. Er ist trotzdem schon berühmt. Alle 3 Kino-Filme waren sehr erfolgreich.
Steve McQueen ist 44 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Groß-Britannien. Sein erfolgreichster Film war sein 3. Film. Der Film heißt „12 Years a Slave". Das ist Englisch und heißt: 12 Jahre lang ein Sklave. In dem Film geht es um die Geschichte von einem Sklaven. Der Sklave hat vor etwa 150 Jahren in dem Land USA gelebt. Die Geschichte ist wirklich passiert. Der Film "12 Years a Slave" hat 3 Oscars bekommen. Der „Oscar" ist der wichtigste Film-Preis der Welt.
Jetzt bekommt Steve McQueen noch einen wichtigen Preis. Er bekommt den Europäischen Film-Preis. Das ist so etwas wie ein europäischer Oscar. 2500 Filme-Macher aus allen europäischen Ländern stimmen ab, wer den Film-Preis bekommt. In diesem Jahr haben sie gesagt: Die Filme von Steve McQueen sind etwas ganz Besonderes. Deshalb soll Steve McQueen den Europäischen Film-Preis bekommen. Er bekommt ihn am 13. Dezember bei einer großen Feier. Die Feier findet in der Stadt Riga in dem Land Lettland statt.