Film-Festival in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Trotz der Corona-Krise kommen viele wichtige Filme-Macher. Es gibt wieder einen Roten Teppich.

Audio herunterladen
Viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler nehmen an dem Film-Festival teil. Zum Beispiel Penelope Cruz und Kristen Stewart. Es gibt strenge Corona-Regeln. Zum Beispiel dürfen keine Zuschauerinnen und Zuschauer am Roten Teppich dabei sein.
Das Film-Festival in Venedig findet zum 78. Mal statt. Der Haupt-Preis heißt "Goldener Löwe". Im Wettbewerb sind 21 Filme. Eine Jury entscheidet, wer gewinnt.
Es gibt auch 2 Ehren-Preise für das Lebens-Werk. Das bedeutet, man bekommt den Preis für alle Filme, die man gemacht hat. Der italienische Schau-Spieler und Regisseur Roberto Benigni hat einen Ehren-Löwen bekommen. Und auch die Schauspielerin Jamie Lee Curtis aus den USA wird geehrt.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörterbuch