
Zu dem Film-Festival in Venedig sind viele Menschen gekommen. Auf dem Foto sieht man 2 Frauen. Sie heißen Diane Kruger und Elizabeth Banks. Sie sind Schau-Spielerinnen. Sie sind dieses Jahr in der Juryvon dem Festival. Jury nennt man eine Gruppe von Menschen, die sich Filme ansehen. Sie sagen danach, welcher Film ihnen am besten gefallen hat. Dieser Film bekommt dann einen Preis.
In Venedig hat das Film-Festival mit dem Film "Everest" begonnen. Der Film erzählt eine Geschichte, die wirklich passiert ist. Das war im Jahr 1996. Damals haben mehrere Gruppen von Berg-Steigern versucht, auf den Gipfel vom Everest zu steigen. Es hat aber ein schlimmes Unwetter mit viel Schnee gegeben. Mehrere Menschen sind damals gestorben.
Der Film ist in 3-D gefilmt worden. Das ist eine Abkürzung für 3-dimensional. Es bedeutet: Die Zuschauer können sich eine besondere Brille aufsetzen. Der Film sieht dann anders aus. Man hat das Gefühl, dass man die Menschen und Dinge in dem Film anfassen kann. Das sieht aber nur so aus, wegen der Brille.