
Der wichtigste Preis in Cannes heißt "Die goldene Palme". Der Gewinner ist der Filme-Macher Hirokazu Kore-eda. Er hat seinen Film "Shoplifters" genannt. Das ist Englisch und heißt "Laden-Diebe".
Auf dem Film-Festival sucht eine Jury die Gewinner aus. Dieses Jahr hat die Schauspielerin Cate Blanchett die Jury geleitet. Sie kommt aus dem Land Australien. Sie hat gesagt: Es gibt zu wenig Frauen auf dem Film-Festival. 21 Filme haben in dem Wettbewerb um den Haupt-Preis mitgemacht. Dabei waren nur 3 Filme von Frauen. Auch haben in den letzten Jahren fast nur Männer die Preise für Filme gewonnen. Darum sagen Frauen: Wir finden das ungerecht.