![FIFA-General-Sekretär Valcke FIFA-General-Sekretär Valcke](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_8/61/FILE_8612ff89e7335c0e6effe6294132765c/60293871-jpg-100-1280x720.jpg)
Im vergangenen Jahr sind viele wichtige Menschen bei der FIFA festgenommen worden. Der Grund: Sie sollen bestechlich gewesen sein. Sie sollen Geld dafür genommen haben, dass sie bestimmte Sachen entscheiden. Der Präsident von der FIFA heißt Joseph Blatter. Er ist für acht Jahre gesperrt worden. Das heißt: Er darf die FIFA in den nächsten Jahren nicht mehr leiten.
Jerome Valcke kommt aus dem Land Frankreich. Er ist der General-Sekretär von dem Fußball-Verband. Er hat viel mit Blatter zusammengearbeitet. Jetzt wird auch gegen Valcke ermittelt. Er soll beim Verkauf von Fußball-Tickets mitverdient haben. Und die Ermittler vermuten: Valcke hat Geld von Ländern angenommen, damit die Welt-Meisterschaften in diesen Ländern stattfinden.
Jerome Valcke ist schon im September 2015 suspendiert worden. Das bedeutet: Er ist noch General-Sekretär, darf aber im Moment nicht arbeiten. Jetzt kann es sein, dass er für 9 Jahre komplett gesperrt wird.