Fidel Castro gestorben

Fidel Castro ist tot. Er war früher Präsident von dem Land Kuba. Castro wurde 90 Jahre alt. Er war fast 50 Jahre lang Präsident. Außerdem war er Chef von der Armee.

Audio herunterladen
Der damalige kubanische Staats- und Parteichef Fidel Castro spricht in Havanna, Kuba, vor einem Bild des Revolutionärs Ernesto "Che" Guevara (Archivfoto vom 01.09.1998)
Kubas ehemaliger Staatschef Fidel Castro - hier in einer Aufnahme vom 1.09.1998 (dpa/Roque)
Fidel Castro hatte als junger Mann die Macht in Kuba übernommen. Damals waren viele Menschen dort sehr arm. Das wollte Fidel Castro ändern. Er nannte das einen sozialistischen Staat. Für viele Menschen ist Fidel Castro ein Held.
Er hat aber auch viele Kritiker. Sie sagen: Er hat die Menschen in Kuba zu wenig mitbestimmen lassen. Wer gegen die Regierung war, konnte ins Gefängnis kommen. Viele Kubaner sind in das Land USA geflohen.
Seit 8 Jahren ist Fidel Castros Bruder Raúl in Kuba Präsident.

Wörterbuch

  • Kuba

    Kuba ist ein Land in Amerika. Es liegt auf einer Insel in der Nähe der USA. Die Hauptstadt von Kuba heißt Havanna. In Kuba sprechen die Menschen Spanisch. Kuba ist ein sozialistisches Land. Das heißt unter anderem, dass es dort nur eine Partei gibt. Die Menschen können also nicht wie bei uns verschiedene Parteien wählen.

zum Wörterbuch