Mehr als 70 Tote bei Feuer in Süd-Afrika

In dem Land Süd-Afrika hat es ein schlimmes Feuer gegeben. Mehr als 70 Menschen sind gestorben. Das Feuer war in einem Haus mit 5 Etagen in der Stadt Johannesburg. In dem Haus haben obdach-lose Menschen gelebt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Feuer-Wehr-Leute vor einem Gebäude. Die Feuer-Wehr versucht mit einem Kran, Menschen aus dem Haus zu retten.
In diesem Haus in der süd-afrikanischen Stadt Johannesburg sind viele Menschen bei einem Feuer gestorben. (AFP / MICHELE SPATARI)
Obdach-lose Menschen haben keine eigene Wohnung. Sie suchen sich eine Unterkunft auf der Straße oder in leer stehenden Häusern. Mehr als 50 Menschen sind durch das Feuer verletzt worden. Die Rettungskräfte sagen: Vielleicht gibt es noch mehr Tote. Warum das Feuer ausgebrochen ist, weiß man noch nicht.
In Johannesburg leben viele Menschen, die keine Arbeit haben und sehr arm sind. Es gibt zu wenig Wohnungen und viele Menschen sind obdach-los. Es gibt auch immer wieder Probleme mit der Strom-Versorgung. Die Menschen zünden Kerzen oder ein Feuer an.

Wörterbuch

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörterbuch